Die Schüler:innen der 1. und 2. Klassen führten im Philosophieunterricht ein fesselndes Rollenspiel durch, das auf Platon’s berühmtem Höhlengleichnis basierte. Das Höhlengleichnis ist ein zentrales Konzept in der Philosophie, das tiefe Fragen über Realität, Wahrnehmung und Erkenntnis aufwirft.

In diesem Rollenspiel übernahmen unsere jungen Philosoph:innen die verschiedenen Rollen der Charaktere im Höhlengleichnis: die Gefangenen, die nur die Schatten an der Höhlenwand sehen, denjenigen, der die Wahrheit außerhalb der Höhle entdeckt, sowie den Lehrer, der sie zur Erkenntnis führt. Durch das Eintauchen in diese Rollen konnten sie die metaphorischen Bedeutungen des Gleichnisses auf eine ganz neue Weise verstehen und erleben.

Nach dem Rollenspiel tauschten sich die Schüler:innen über ihre Erfahrungen aus und reflektierten darüber, wie es sich anfühlte, in den verschiedenen Rollen zu sein. Es war inspirierend zu sehen, wie sie tiefe Einsichten gewannen und begannen, die Konzepte von Realität und Wahrheit in ihrem eigenen Leben anzuwenden.

Diese Bilder zeigen nicht nur die kreative und interaktive Natur unseres Philosophieunterrichts, sondern betont auch die Relevanz der Philosophie für das Verständnis komplexer Ideen und die Entwicklung kritischen Denkens bei unseren Schüler:innen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Bilder anzusehen und sich von dem lebendigen Lernen zu inspirieren, das in unserer Philosophieklasse stattfindet.