Die Schüler:innen der 1a- und 1b-Klasse machen sich am 15. Februar gemeinsam auf den Weg, um die Bibelausstellung in der Stadtpfarre Urfahr-St. Josef zu besuchen.

Weil es so viel zu entdecken gibt, sind die Kinder 90 Minuten lang fleißig unterwegs. Um ein Gefühl für die Welt der Bibel zu bekommen, darf alles berührt oder ausprobiert werden: Große Schriftrollen, jüdische Gebetskleidung, Wüstensand, Tierfelle, Schafwolle, Gewürze und Öle, alte Getreidesorten und verschiedene Holzarten. Original jüdische Kultgegenstände laden zum Kennenlernen des Judentums und damit unserer christlichen Wurzeln ein.
Auf den zahlreichen Informationstafeln mit biblischem Grundwissen sind Hinweise versteckt, die es im Rätselheft herauszufinden gilt. Und so flitzen die jungen Forscher:innen durch den Pfarrsaal, betrachten riesige Landkarten, riechen an orientalischen Gewürzen, Düften und Ölen, rasten zwischendurch im Beduinenzelt und erfinden ganz neue Möglichkeiten, wie ein Beduinentuch gebunden werden kann.

Zur Stärkung dürfen wir Fladenbrot, Ziegenkäse, Traubensaft, Oliven, Datteln und Nüsse verkosten und kehren mit einmaligen Eindrücken in die Brucknerschule zurück.