In der AK (Arbeiterkammer) erlebten die Schüler*innen der 4b spielerisch, was es bedeutet, am Fließband Papierschiffe in Akkord herzustellen. Schnell wurde der Ruf nach Mitbestimmung laut. Trotz des ausbeuterischen Verhaltens des Unternehmers, behaupteten sich die Jugendlichen und stellten Gehaltsforderungen. Da die mündliche Zusage des Firmenchefs nicht eingehalten wurde, pochte die Klasse auf einen schriftlichen Vertrag. „Echt cool“, lautete das einstimmige Resümee.

Die 4a und die 4c erlebten einen abwechslungsreichen Franziskustag. Nach dem Morgenimpuls stärkten sich die Schüler:innen bei einem gemeinsamen Frühstück.
Sr. Teresa der Franziskanerinnen gab bei einer Video-Konferenz interessante Einblicke in ihr Leben. Anschließend marschierten die Kinder zum Limoni-Stollen, der beeindruckte und nachdenklich machte.