Im Rahmen des Deutschunterrichts legen wir großen Wert auf die Verbesserung der Lesekompetenz.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Lesen nicht nur klüger macht, sondern auch unsere Einfühlsamkeit und die seelische Widerstandskraft stärkt. Zudem hilft Lesen bei der Entspannung, fördert Fantasie und Vorstellungskraft, trainiert die kognitiven Fähigkeiten, vermittelt neues Wissen, stimuliert die Gehirnzellen, verbessert Vokabular, Konzentration und die emotionale Intelligenz. Daher legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine möglichst umfassende Lesekultur. Wir besuchen im Oktober die Kinder – und Jugendbuchtage, die Schüler:innen präsentieren in tollen Referaten ihr Lieblingsbuch. Regelmäßig werden Buchvorstellungen gemacht und gemeinsam Buchprojekte erarbeitet.

Damit das Lesen in allen Fächern nicht zu kurz kommt, findet monatlich die Rollende Lesestunde statt.