Praktisches Arbeiten im Biologieunterricht – Mikroskopieren

Die zweiten Klassen durften im Rahmen des Biologieunterrichts die Zellen eines Zwiebelhäutchens unter dem Mikroskop näher untersuchen. Somit konnte das theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen verknüpft und dadurch das Verständnis weiter vertieft werden. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und hatten Spaß am Mikroskopieren.

Praktisches Arbeiten im Biologieunterricht – Sezieren eines Schweineherzens

Die 4a und 4b hatten im Rahmen eines zusätzlichen Angebots im Fach Biologie die Möglichkeit, an einem Nachmittag ein echtes Schweineherz zu sezieren. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler*innen, bereits vorhandenes Wissen über das Herz wiederholen, anhand eines echten Objektes entdecken und dadurch noch weiter vertiefen. Die Kinder waren mit großer Freude und Sorgfalt am Werk und berichteten, dass es spannend gewesen sei, ein Herz einmal von innen zu sehen.

Entdeckendes Lernen im Biologieunterricht  – Versuche zum Thema Sinnesorgane

Die 4a hatte am 2. Mai 2023 die Gelegenheit, anhand verschiedener Versuche zu den fünf Sinnesorganen (Auge, Ohr, Zunge, Nase, Haut), ihr bereits vorhandenes Wissen zum Thema Sinne zu testen. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei nach Herzenslust und Interesse ihre Sinne und deren Fähigkeiten eigenverantwortlich erforschen. Beim Entdecken waren sie mit voller Begeisterung dabei und konnte so auch der Bedeutung der Sinnesorgane, mit denen wir unsere Umwelt wahrnehmen können, auf die Spur gehen.