Zusammenwachsen und gut miteinander umgehen ist der Wunsch, das Ziel und oft auch die Herausforderung in der Klassengemeinschaft. Die Schule soll für Kinder ein Ort sein, wo sie ihre Persönlichkeit entdecken, entfalten und zum Wohl der anderen einsetzen lernen.

Auch in diesem Schuljahr arbeiten wir mit den liebevoll gestalteten Materialien aus der SOS-Herzkiste, mit eigenem Schwerpunkt für jede Schulstufe:

1. MS: ICH – Gefühle und Achtsamkeit
  2. MS: DU – Stärken und Wertschätzung
  3. MS: WIR – Klassengemeinschaft

In der Woche vor Weihnachten kommen Expert:innen von SOS-Kinderdorf in die Brucknerschule und gestalten in jeder Klasse einen zweistündigen Workshop. Durch die vielfältigen, kreativen Methoden werden die Schüler:innen auf unterhaltsame Weise angeleitet, sich mit ihren Gefühlen, Stärken und Lösungsstrategien auseinanderzusetzen. Beim Bauen einer möglichst langen Murmelbahn üben und reflektieren die 2. Klassen ihre Teamfähigkeit.

Herzensbildung für ein wertschätzendes Miteinander ist eine wesentliche soziale Kompetenz, um die wir uns in der Schulgemeinschaft gemeinsam bemühen.