Der 4. Oktober hat eine schöne Tradition in der Brucknerschule: Wir feiern das Franziskusfest. Franz von Assisi war der Gründer des Ordens der Franziskaner und wird als Heiliger verehrt. Schon vor etwa 800 Jahren war er seinen Mitmenschen ein Vorbild im sorgsamen Umgang mit allem, was lebt.
Wertschätzend und dankbar, friedfertig und versöhnlich, war seine Haltung, die wir in unserer franziskanischen Schulgemeinschaft fördern.
Im Mittelpunkt unserer Feier steht das Tau-Zeichen: Als Kreuzzeichen verbindet es uns mit Jesus Christus. Es ist der letzte Buchstabe im hebräischen Alphabet und wird als Segenszeichen verstanden.
Franz von Assisi hat das Tau besonders geliebt; er hat es unter Briefe geschrieben oder auch an die Wände von Kirchen gemalt.

Herr Mag. Vormayr segnet uns und die neuen Tau-Kreuze, die in allen Klassen- und Arbeitsräumen angebracht werden.

Gott segne und behüte dich.
Gott sei bei dir, wie die Luft, die du atmest.
Gott sei bei dir, wie das Brot, das dich stärkt.
Gott sei bei dir, wie das Wasser, das dich erfrischt.
Gott sei bei dir, wie das Haus, das dich schützt.
Gott sei bei dir, wie die Sonne, die den Tag hell macht.