Schule gemeinsam leben bedeutet für uns...

• gegenseitige Herzlichkeit, Offenheit und Wertschätzung.
  • eine christliche Lebenshaltung nach den Idealen von Franz von Assisi zu vermitteln.
  • die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität anzunehmen und zu fördern.
  • ein überschaubares, persönliches und familiäres Schulklima zu schaffen.
  • den Schulalltag durch gemeinsame Feste zu bereichern.
  • eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ihr Kind erhält bei uns die besten Voraussetzungen für die weitere Schul- und Bildungslaufbahn.
Sommerschule6
IMG-5364

Franz von Assisi und seine Lebensideale

• vertrauensvolle Gottesbeziehung
  • Solidarität mit den Benachteiligten
  • ganzheitsbewusster Umgang mit der Schöpfung
  • Leben in der Gemeinschaft der Kirche

sind für unser Schulleben von zentraler Bedeutung.

Als Team der Privaten Volks- und Mittelschule Linz des Vereins für Franziskanische Bildung streben wir im gemeinsamen Bemühen folgende Ziele an:

• Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.
  • Wir achten die Person in ihrer Individualität und wahren ihre Privatsphäre.
  • Wir vermitteln den SchülerInnen aus unserer christlichen Lebenshaltung eine vertrauensvolle und optimistische Einstellung.
  • Wir schaffen ein förderndes und forderndes Lernklima, das die bestmögliche Entwicklung der Schülerin / des Schülers zulässt.
  • Kooperation in der pädagogischen Arbeit und die Bereitschaft, Konflikte offen auszutragen, nehmen wir als Chance wahr, voneinander zu lernen und aneinander zu wachsen.
  • Feste und Feiern bereichern unseren Schulalltag und ermöglichen das Leben von Gemeinschaft.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein Anliegen.

Auszug aus unseren pädagogischen Leitvorstellungen

Eine gute Atmosphäre ist durch einen wertschätzenden Umgangston der Lehrkräfte, Vorbildwirkung, ein christliches Menschenbild, aber auch durch das Schaffen der strukturellen Grundlagen und Rahmenbedingungen gegeben.

Die Kinder vom Alltag abholen, Zusammenhänge zur eigenen Lebenssituation herstellen und die Fragehaltung fördern sind dem gesamten Lehrer:innenteam ein großes Anliegen. Die Motivation für eigenverantwortliches Arbeiten wird gefördert, indem die Kinder zum Selberdenken angeregt werden.

Die individuellen Ausgangsbedingungen jeder Schülerin und jedes Schülers werden im Gruppen- bzw. Klassenverband berücksichtigt. Der Unterricht wird so konzipiert, dass sich die eingesetzten Materialien, die Art des Unterrichtsaufbaus und die Verwendung von Methoden und Sozialformen möglichst eng an den Interessen und Voraussetzungen der Schüler:innen orientieren.

Die Förderung des schüler:innenzentrierten Arbeitens nach DDr. Klement, die Verwendung von schüler:innenaktivierenden Trainingsmethoden sowie die permanente Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichts nehmen einen großen Stellenwert ein.