Zum festen Bestandteil unserer Schulkultur gehören Rituale, Feiern und Gottesdienste. Sie sind mehr als nur liebgewordenen Tradition, sondern wichtig, um unsere franziskanische Gemeinschaft lebendig zu gestalten. Ein Einblick in vielfältige Aktivitäten unseres Schuljahres:

• Franziskustag am 4. Oktober: Namenstag Franz v. Assisi – klassen- und gemeinschaftsfördernde Projekte und Ausflüge
  • Glaubensfeiern und Schulgottesdienste (Schulanfang, Adventbeginn, Weihnachten, Ostern, Schulschluss)
  • Religiöse Impulse an wichtigen Tagen im Kirchenjahr (Allerheiligen, Heilige Elisabeth, Beginn der Fastenzeit, Pfingsten)
  • “Francesco-Sozialpreis” – Sozial engagierte Schülerinnen und Schüler, die von ihren Mitschüler:innen gewählt werden, erhalten die “Franceso-Statue” als Auszeichnung.
  • Jahresthema, das im Unterricht oder in eigenen Projekten umgesetzt wird.
  • Sakrament der Versöhnung in der Fastenzeit
  • Friedenstreppe „Komm, wir finden eine Lösung“
  • Hilfsaktionen (Caritas, Krebshilfe, uvm.)
  • Schülervernetzung mit anderen katholischen Schulen
  • Lebendiges Miteinander aller Konfessionen und Religionen

Unser Jahresmotto im Jubiläumsjahr 2024/25:

125 Jahre Brucknerschule: “Being” Brucknerschule